Burgstraße 53 • 53332 Bornheim • Tel.: +49 (0) 2222 92357-0

Gruppe

Aktuelles


14.01.2013
Der WDR Bonn war bei uns!

Der WDR Bonn hat am 03.01.2013 in der Lokalzeit ein Bericht über Substituierter Alltag - MEDIATHEK - WDR.de
Früher sind drogenabhängige Menschen eher jung gestorben. Aber durch Ersatzdrogen wie Methadon leben sie länger. Den Alltag ganz alleine bestreiten, das schaffen viele von ihnen aber nicht. Für sie gibt es bundesweit nur wenige Wohnheime, so wie die Torburg in Bornheim.
Unser Sigi hat sich dafür bereit gestellt mal zu zeigen was er so macht!
Wir haben das Video für alle online gestellt.

www.youtube.com/watch




07.12.2012

Hans

Hans, mer vermesse dich.
Do hes em mer jesagt, wat do jradd jedaach hes.
Jeder wusste, wo er draan ess bei dir.
Ding lievster Fründ wor dä Lupus.
Hes e jroßed Hätz för de Schwächere jehabt.
Ding Lache wor enmalig.
Morjed fröh, dat wor nid deine Zigg:
Dä fröhe Vugel konnte dich mal.
Hans, do worst e jooder Kääl.
Hans Zimmer
Geboren: 29.11.1962
Gestorben: 01.12.2012




05.07.2012

Umzug

Frisch bezogen
Für viele ist es ein großer und wichtiger Schritt – der Umzug in die AWG.
Manch einer feiert dies auch – und die Gründe sich keine Bescheidenen:
- Drei Jahre Drogenfrei
- Drei Jahre in Gemeinschaft
- Drei Jahre „Weiterentwickelt“

Zeit, für den nächsten Schritt:
- Einzug in die kleine AWG-Hofgemeinschaft
- Mehr Selbstständigkeit
- Mehr Verantwortung
Wir wünschen: Weiterhin viel Erfolg.




24.02.2012

Manfred

Das Rennen gegen die Zeit hast du verloren,
das Rennen für die Ewigkeit hast du gewonnen.
Manfred Kalweit
Geboren: 01.09.1955
Gestorben: 21.02.2012




22.01.2012
Unsere Bewohner haben Videos gedreht.

Zum Schutz für Jugenliche und Kinder haben einige unserer Bewohner den Mut aufgebracht und vor laufender Kamera ihre Lebensgeschichten erzählt.
Hierzu die links von Youtube:




16.08.2011

Urlaub

Es ist mal wieder soweit,
der alljährliche Holland-Urlaub steht an. Die Torburg schließt vom 02.09.-09.09.2011 ihre Tore. Wir fahren in die Ferien nach Breskens und freuen uns alle schon riesig drauf. Das wuseln wie die Ameisen hat begonnen und es wird geplant, gepackt..........
Das Ganze haben wir natürlich nicht alleine hinbekommen. Jedes Jahr werden die Preise für Mietfahrzeuge teurer. So können wir uns glücklich schätzen, dass Herr Peter König es uns jedes Jahr möglich macht, mit den Nutzfahrzeugen in den Holland Urlaub zu fahren.
Wir bedanken uns bei der Firma R&S Mobile(www.rsmobile.de/go.to/modix/now/startseite.html) in Köln Fühlingen, weil Sie uns die Fahrzeuge zur Verfügung stellt.




11.08.2011

Heirat

Sie haben es getan,
Nun endlich war es so weit, am 04.08.2011 haben sich Marion und Sascha endlich das "Jawort" gegeben. In einer wunderschönen Trauungszeremonie am Rathaus in Bornheim gaben sich die beiden endlich die Ringe. Die Aufregung der letzten Tage zuvor erreichte nun seinen wohlklingenden Höhepunkt.
Nach dem Jawort fuhren die zwei mit einem lauten Autokorso durch die Bornheimer City. ;-)
Der Spass war nicht zu toppen. Beim Einfahren in das Burgtor wurde der Hochzeitsmarsch gespielt und das völlig überwältigte Hochzeitspaar wurde mit Essen und vielen kleinen Spielchen begrüßt. Die Wohnung wurde auch auf den Kopf gestellt . Allles in allem ein gelungener und toller Tag.




04.08.2011

Grillfest

Grillfest
Wir hatten ein wunder schönes Grillfest in der Drehscheibe am 19.07.2011
Es waren zahlreiche zu Betreuende und Teamkollegen anwesend!
Wir bedanken uns für den schönen Tag!




14.07.2011

Treffen

Berufsgruppen-Treffen in der Torburg
Wir hatten vom 28.06. bis zum 29.06. über 38 Gäste aus ganz vielen Soziotherapeutischen Einrichtungen des Deutschen Ordens bei uns zu Gast.
Es waren Gesprächs- und Vorstellungsrunden aus allen Arbeitsbereichen dabei. Grundlegendes Thema war die Substitution in allen Bereichen. Wir hatten einzelne Workshops im Bereich Medizin, Sozialarbeit, Arbeits- und Beschäftigungstherapie und der Hauswirtschaft. Welche Auswirkung hat die Substitution auf das ganze Sein.
Natürlich hatte der Verwöhnfaktor eine sehr große Rolle gespielt. Zu so einem schönen und vor allen Dingen heissem Wetter, haben wir vielles unter freiem Himmel gemacht. Mit Grillen und anderen schönen Snacks haben wir hoffenlich alle zufrieden stellen können. Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen. Wir sind gespannt, wo es dann stattfinden wird!




17.06.2011

Geburtstag

Große Geburtstagsfeier
Wir hatten in diesem Sommer am 01.06.2011 einen wunderschönen runden 60sten Geburtstag! Unser Helmut hat mit uns allen ein schönes Fest in der AWG gefeiert. Zu einer riesigen Torte gab es auch viele andere tolle Geschenke.
Wir gratulieren und haben einen tollen Tag erlebt.